Einblicke

Warum Ihre Klinik Digital Health braucht: Was die Wissenschaft sagt

6. März 2023
Ein Physiotherapeut untersucht die Schulter einer Frau vor einer anatomischen Muskelkarte.

Die Umstellung auf digitale Gesundheitstechnologie begann lange vor COVID-19, aber die Pandemie beschleunigte diese Umstellung. Während der Pandemie sahen sich die Gesundheitsdienstleister gezwungen, alternative Methoden für die Versorgung der Bedürftigen in Betracht zu ziehen. Heute ist COVID-19 in weite Ferne gerückt, und wir können wieder von Angesicht zu Angesicht behandeln. Gibt es vor diesem Hintergrund noch einen Platz für die digitale Gesundheit im klinischen Umfeld?

Anfangs kann sich die digitale Transformation störend anfühlen; die Integration neuer Tools in alte Routinen ist eine Herausforderung. Aber wenn Sie zunächst etwas Zeit investieren, werden Sie schnell die Früchte ernten. Das digitale Gesundheitswesen kann die Zugänglichkeit und Reichweite verbessern, die Ergebnisse für die Patienten steigern und gleichzeitig Zeit und Kosten sparen.

Laut dem WHO-Bericht "Global Strategy on Digital Health 2020-2025 " könnte die Gesundheit "für alle und überall" verbessert werden , indem die Entwicklung und Einführung geeigneter, zugänglicher, erschwinglicher, skalierbarer und nachhaltiger, auf den Menschen ausgerichteter digitaler Gesundheitslösungen beschleunigt wird .

Die Vorteile sind auch wissenschaftlich untermauert. Werfen wir also einen Blick auf die Beweise.

Was ist digitale Gesundheit?

Lassen Sie uns zunächst sicherstellen, dass wir hier über dieselben Dinge sprechen. Laut WHO kann digitale Gesundheit definiert werden als "der Bereich des Wissens und der Praxis im Zusammenhang mit der Entwicklung und Nutzung digitaler Technologien zur Verbesserung der Gesundheit". Mit anderen Worten: Im Kontext der physiotherapeutischen Praxis bedeutet digitale Gesundheit beispielsweise die Verwendung von EMR, elektronischen Terminplanungs- und Triage-Tools, Wearables, ePROMs und Monitoring, Teletherapie einschließlich Videoanrufe, Verschreibung von Übungen und Schulungen, z. B. unter Verwendung von Online-Programmen und mobilen Apps für die Durchführung von Übungen und Schulungen und (a)synchronem Messaging und so weiter.

Vorteile der digitalen Gesundheit in der allgemeinen Gesundheitsversorgung

1. Sie ist personenzentriert

Es gibt Hinweise darauf, dass die digitale Gesundheit sowohl Geld als auch Zeit spart. Dies könnte durch geringere Transportkosten, weniger unnötige Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen oder ein besseres Zeitmanagement geschehen. Entscheidend ist, dass die digitale Gesundheitsfürsorge das Potenzial hat, die Kommunikation und den Informationsaustausch zwischen Patient/Person und Arzt zu verbessern - ebenso wie die Kommunikation und den Informationsaustausch zwischen Fachleuten. Digital Health kann auch die gemeinsame Entscheidungsfindung unterstützen und die Patienten-/Personenzentrierung fördern.

Eine australische qualitative Studie von Hinman et al. (2017) in physiotherapeutischen Einrichtungen ergab beispielsweise, dass sich das Kräfteverhältnis in der therapeutischen Beziehung von der Therapeuten- zur Patientenzentrierung verschieben kann, wenn Rehabilitationsmaßnahmen (einschließlich Übungen und Schulungen) per Videokonferenz durchgeführt werden. Die Patienten - mit anhaltenden Schmerzen im Zusammenhang mit Kniearthrose - schätzten die ungeteilte Aufmerksamkeit und die unterstützenden freundschaftlichen Beziehungen, die sich während des Rehabilitationsprozesses entwickelten. Es wird vermutet, dass sie durch die Teilnahme in einer häuslichen Umgebung entspannter sind. Dies bedeutet, dass die Rehabilitation zu einer ermutigenden, vertrauensbildenden Erfahrung werden kann.

"Digitale Gesundheitsmaßnahmen können die Zufriedenheit erhöhen, aber auch die Belastung und die Ängste der Patienten und ihrer Betreuer verringern.

2. Sie ist zugänglich, akzeptiert und wirksam

Es wird berichtet, dass digitale Gesundheitsmaßnahmen von den Patienten sehr gut angenommen werden. Digitale Gesundheitsmaßnahmen haben auch das Potenzial, eine bessere und qualitativ hochwertigere Versorgung zu fördern, die mit den aktuellen Leitlinien übereinstimmt. Die digitale Gesundheitsfürsorge kann den Patienten auch durch kürzere Wartezeiten und eine bequemere, gezieltere und leichter zugängliche Versorgung zugute kommen. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Videokonferenzen in der Physiotherapie den Zugang zur Versorgung verbessern, für die Patienten flexibler und zeiteffizienter sein und auch die Lebensqualität verbessern können.

Die COVID-19-Pandemie hat uns gelehrt, dass persönliche Konsultationen mit Gesundheitsexperten durch digitale Gesundheitsmaßnahmen unterstützt - oder in einigen Fällen sogar ersetzt - werden können , ohne dass die Sicherheit oder Qualität darunter leidet. So ist beispielsweise Bewegung die erste Wahl bei vielen Beschwerden, mit denen Physiotherapeuten und Angehörige der Gesundheitsberufe täglich zu tun haben. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung kam zu dem Schluss, dass per Videokonferenz durchgeführte Bewegungsinterventionen die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität wirksam verbessern.

Physiotherapeuten, die mit Knie-OA-Patienten arbeiten, haben auch berichtet, dass sie sich bei der Fernrehabilitation mehr auf die Förderung des Selbstmanagements der Patienten konzentrieren können als bei den herkömmlichen persönlichen Terminen. Sie waren der Meinung, dass keine Zeit für praktische Behandlungen aufgewendet werden muss, die nicht einmal als erste Wahl für die Behandlung von Knie-OA gelten. Als Bonus bot die Fernrehabilitation eine körperlich weniger anstrengende, aber effektive Option für Physiotherapeuten.

Eine niederländische Studie von de Vries und Kollegen (2017) verglich die Wirksamkeit einer App-gestützten Online-Physiotherapie ("Blended Care") mit einer traditionellen Physiotherapie von Angesicht zu Angesicht bei Erwachsenen mit Knie- oder Hüft-OA. Die Studie berichtet, dass die Interventionsgruppe mit einer digitalen Komponente weniger persönliche Termine und weniger passive praktische Behandlungen durchführte. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass selbst bei einer geringeren Anzahl von persönlichen Gesprächen und praktischen Behandlungen beide Interventionen wirksam waren; beide Gruppen verbesserten sich, und es gab bei der Nachuntersuchung keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die körperliche Funktionsfähigkeit und das Niveau der körperlichen Aktivität. Dies zeigt, dass die Physiotherapie zumindest teilweise durch Fernbehandlungen mit digitalen Hilfsmitteln ersetzt werden kann.

Darüber hinaus zeigte eine schwedische Studie von Jönssön et al. (2022), dass Menschen mit Knie- oder Hüft-OA von einer Bewegungs- und Bildungsintervention, die über eine mobile App angeboten wird, in gleichem Maße profitieren können wie von einer persönlichen Intervention mit zweimal wöchentlichem beaufsichtigtem Bewegungstraining. An dieser Studie nahmen auch ältere Erwachsene teil, was zeigt, dass die Flexibilität, die die digitale Gesundheit bietet, nicht nur der jüngeren Bevölkerung zur Verfügung steht.

"Junge Patienten möchten die Vorteile digitaler Tools nutzen und das Handy für die Gesundheitsaufklärung einsetzen, aber auch, um Unterstützung von medizinischen Fachkräften bei der Gesundheitsfürsorge zu erhalten."

Digitale Gesundheitsmaßnahmen können hinsichtlich der klinischen Ergebnisse genauso gut sein wie die herkömmliche Versorgung, wenn nicht sogar manchmal etwas besser. Die Therapietreue gilt oft als einer der Schlüsselfaktoren für das Erreichen dieser erfolgreichen Ergebnisse, und es wird berichtet, dass die Therapietreue durch digitale Gesundheitsmaßnahmen steigt.

Bei Erwachsenen mit Muskel- und Skeletterkrankungen hat sich beispielsweise gezeigt, dass der Einsatz mobiler Anwendungen mit Zwei-Wege-Kommunikation als Bestandteil der Physiotherapie das Vertrauen der Patienten stärkt und die Therapietreue erhöht.

In einer niederländischen Studie, in der die Wirksamkeit einer App-gestützten Online-Physiotherapie ("Blended Care") im Vergleich zu einer traditionellen persönlichen Physiotherapie bei Erwachsenen mit Knie- oder Hüft-OA untersucht wurde, wurde eine hohe Adhärenz gegenüber der digitalen Komponente festgestellt. Über 80 % der Teilnehmer hielten sich an die digitale Komponente.

3. Umweltfaktoren

Es gibt auch Hinweise darauf, dass digitale Gesundheitsmaßnahmen das Potenzial haben, eine umweltfreundlichere Strategie für den Gesundheitssektor zu sein.

In einer anderen schwedischen Studie von Holmer und Kollegen (2014) wurden Telekonferenzen mit dem Ziel eingesetzt, die Reisetätigkeit von Patienten und medizinischen Fachkräften zu reduzieren. Das Ersetzen von persönlichen Terminen durch Telemedizin führte zu einer 40- bis 70-fachen Verringerung der Kohlenstoffemissionen.

Zusammengefasst

Wenn Sie geeignete digitale Gesundheitslösungen für Ihre klinische Praxis einsetzen, kann Ihre Klinik:

  • Erreichen einer höheren Kundenzufriedenheit
  • flexible, bequeme und leicht zugängliche Dienste anbieten, die genauso wirksam sind wie herkömmliche Maßnahmen
  • Daten zur Verbesserung der Pflegequalität nutzen
  • Kosten- und zeiteffizienter sein
  • Umweltfreundlicher sein

Wussten Sie das?

Die Verwendung vonpatientenbezogenen Ergebnissen und Ergebnismessungen (PROMs) in der klinischen Praxis kann die Qualität der Versorgung verbessern, indem sie die Kommunikation zwischen Arzt und Patient und die Patientenzufriedenheit verbessert, die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung unterstützt und sogar dazu beiträgt, zuvor unerkannte Probleme zu erkennen.

Die Verwendung papierbasierter PROMs kann jedoch in der klinischen Praxis unpraktisch sein. Die digitale Gesundheit verringert die Hindernisse für die Verwendung von PROM in der klinischen Praxis, indem sie eine effektivere und zeitnahe Datenerfassung und -analyse sowie eine einfachere Überwachung ermöglicht.

So wurde beispielsweise berichtet, dass die Verwendung elektronischer PROMs bei Krebspatienten zu besseren Ergebnissen in Bezug auf Lebensqualität, Symptomerfassung und -management führt. Bei jungen Schmerzpatienten führte die Schmerzüberwachung mit einer mobilen Anwendung zu einer besseren Therapietreue und Genauigkeit.

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Referenzen:

  1. Aapro M, et al. Digitale Gesundheit für optimale unterstützende Pflege in der Onkologie: Vorteile, Grenzen und Zukunftsperspektiven. Support Care Cancer. 2020 Oct;28(10):4589-4612. doi: 10.1007/s00520-020-05539-1.
  2. APA Physiotherapy Research Foundation. Zwischenbericht: Teletherapie by physiotherapists in Australia during the COVID-19 pandemic - Interim report October 2020. 2020 Verfügbar unter: https://australian.physio/sites/default/files/RESEARCH%26PUBLICATIONS/PRF/APA_PRF_Telehealth-interim-report.pdf
  3. Bennell KL, et al. Does a Web-Based Exercise Programming System Improve Home Exercise Adherence for People With Musculoskeletal Conditions? A Randomized Controlled Trial. Am J Phys Med Rehabil. 2019 Oct;98(10):850-858. doi: 10.1097/PHM.0000000000001204.
  4. Brown RC, et al. Effectiveness of exercise via telehealth for chronic disease: a systematic review and meta-analysis of exercise interventions delivered via videoconferencing. BJSM 2022;bjsports-2021-105118. doi:10.1136/bjsports-2021-105118
  5. Bucki FM, et al. Scoping Review of Teletherapie for Musculoskeletal Disorders: Applications for the COVID-19 Pandemic. J Manipulative Physiol Ther. 2021;44(7):558-565. doi:10.1016/j.jmpt.2021.12.003
  6. de Vries HJ, et al. Determinants of Adherence to the Online Component of a Blended Intervention for Patients with Hip and/or Knee Osteoarthritis: Eine Mixed-Methods-Studie im Rahmen der e-Exercise-Studie. Telemed J E Health. 2017;23(12):1002-1010. doi:10.1089/tmj.2016.0264
  7. Eze ND, et al. Telemedizin in der OECD: Ein Überblick über die klinische und kosteneffektive Wirksamkeit, die Erfahrungen der Patienten und die Umsetzung. PLoS One. 2020;15(8):e0237585. doi:10.1371/journal.pone.0237585
  8. Hewitt S, et al. The Effectiveness of Digital Health Interventions in the Management of Musculoskeletal Conditions: Systematic Literature Review. J Med Internet Res. 2020 Jun 5;22(6):e15617. doi: 10.2196/15617.
  9. Hinman RS, et al. Klingt ein bisschen verrückt, aber es war fast persönlicher:" A Qualitative Study of Patient and Clinician Experiences of Physical Therapist-Prescribed Exercise For Knee Osteoarthritis via Skype. Arthritis Care & Research 2017; 69(12): 1834-1844. doi: 10.1002/acr.23218
  10. Holmner A, et al. Carbon footprint of telemedicine solutions--unexplored opportunity for reducing carbon emissions in the health sector. PLoS One. 2014 Sep 4;9(9):e105040. doi: 10.1371/journal.pone.0105040.
  11. Hylén M, et al. Zugang zur Gesundheitsversorgung aus Sicht der Eltern, die ihr Kind zu Hause betreuen, unterstützt durch eHealth - ein gezielter Ansatz, der eine Öffnung einführt. BMC Health Serv Res . 2022;22(1):1008. . doi:10.1186/s12913-022-08398-0
  12. Jiang X, et al. The Cost-Effectiveness of Digital Health Interventions on the Management of Cardiovascular Diseases: Systematic Review. J Med Internet Res. 2019;21(6):e13166. doi:10.2196/13166
  13. Jönsson T, et al. Comparison of Face-to-Face vs Digital Delivery of an Osteoarthritis Treatment Program for Hip or Knee Osteoarthritis. JAMA Netw Open. 2022;5(11):e2240126. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.40126
  14. Kloek CJJ, et al. Effectiveness of a Blended Physical Therapist Intervention in People With Hip Osteoarthritis, Knee Osteoarthritis, or Both: A Cluster-Randomized Controlled Trial. Phys Ther . 2018;98(7):560-570. doi:10.1093/ptj/pzy045
  15. Lear SA, et al. Improving access to cardiac rehabilitation using the internet: a randomized trial. Stud Health Technol Inform. 2015;209:58-66.
  16. Palermo TM, et al. Eine randomisierte Studie über elektronische Schmerztagebücher im Vergleich zu Papiertagebüchern bei Kindern: Auswirkungen auf Compliance, Genauigkeit und Akzeptanz. Pain. 2004 Feb;107(3):213-219. doi: 10.1016/j.pain.2003.10.005.
  17. Rich E, Lewis S, et al. Digitale Gesundheitsgeneration? Die Nutzung von Technologien für einen "gesunden Lebensstil" durch junge Menschen. Projektbericht. 2020.
  18. Shah AC, et al. Telemedizin in der Pädiatrie: Systematischer Überblick über randomisierte kontrollierte Studien. JMIR Pediatr Parent. 2021;4(1):e22696. doi:10.2196/22696
  19. Shaygan M, at al. The effect of a smartphone-based pain management application on pain intensity and quality of life in adolescents with chronic pain. Sci Rep. 2021 Mar 23;11(1):6588. doi: 10.1038/s41598-021-86156-8.
  20. Slater H, et al. Young people's experiences of persistent musculoskeletal pain, needs, gaps and perceptions about the role of digital technologies to support their co-care: a qualitative study. BMJ Open. 2016 Dec 9;6(12):e014007. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014007.
  21. Suso-Martí L, et al. Effectiveness of Telerehabilitation in Physical Therapist Practice: Eine übergreifende und abbildende Überprüfung mit Meta-Meta-Analyse. Phys Ther. 2021;101(5):pzab075. doi:10.1093/ptj/pzab075
  22. Valentijn PP, et al. Digital Health Interventions for Musculoskeletal Pain Conditions: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. J Med Internet Res. 2022 Sep 6;24(9):e37869. doi: 10.2196/37869.
  23. Weise H, et al. The Effect of an App-Based Home Exercise Program on Self-reported Pain Intensity in Unspecific and Degenerative Back Pain: Pragmatic Open-label Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2022 Oct 28;24(10):e41899. doi: 10.2196/41899.
  24. Wongvibulsin S, et al. Digital Health Interventions for Cardiac Rehabilitation: Systematic Literature Review. J Med Internet Res. 2021;23(2):e18773. doi:10.2196/187
Marleena Rossi
Klinischer Spezialist, PhD (Gesundheitswissenschaften)